Hoffmann Medical Service GmbH
Oberhausen, Düsseldorf, Krefeld und Köln
Wir möchten uns auf dieser Seite als Ihr Arbeitgeber und Ihr Geschäftspartner für die Personaldienstleistung im Gesundheitswesen vorstellen.
Seit 2009 überlässt die Hoffmann Medical Service GmbH Personal an Krankenhäuser, stationäre Altenpflegeeinrichtungen sowie ambulante Pflegedienste.
Um unser Personal und unsere Kunden optimal betreuen zu können, sind wir an den Standorten Oberhausen, Krefeld, Düsseldorf und Köln vertreten.
Unser Spektrum für interessierte Bewerber und Geschäftspartner beinhaltet u.a.:
Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Seminare/Coaching
Für weitere Informationen nutzen Sie gerne die zu Ihnen passenden Links oder setzen Sie sich direkt mit Ihrem Ansprechpartner in Verbindung.
Medical Service
Personalvermittlung
Mit dem Instrument der Arbeitsvermittlung sind wir über die „Arbeitnehmerüberlassung“ hinaus als Personaldienstleister tätig.
Dabei orientieren wir uns an den Anforderungsprofilen und übernehmen alles, was zur Findung optimaler Fachkräfte notwendig ist: von der kompletten Rekrutierung über Bewerbungsgespräche bis hin zur Vorauswahl geeigneter Kandidaten.
Durch unsere Unterstützung sparen Sie Geld, Zeit und Ressourcen.
Denn die Kosten für Anzeigenschaltungen entfallen ebenso wie der Rekrutierungsaufwand und die Bereitstellung von geeignetem Personal für das gesamte Bewerbungs-Procedere. Es fällt lediglich eine Vermittlungsgebühr abhängig von der geforderten Qualifikation der/des zukünftigen Mitarbeiterin/Mitarbeiters an.
Bereiche
Für jede Aufgabe die richtigen Mitarbeiter
Wir bieten Ihnen qualifiziertes Fachpersonal auf Zeit im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung (AÜG) oder zur Festanstellung durch unsere Arbeitsvermittlung. Profitieren Sie darüber hinaus von unserem vielfältigen Seminarangebot für Einrichtungen und Mitarbeiter.
Krankenhauspersonal
Ärzte, Fachärzte, Assistenzärzte, Pflegefachkraft, Pflegehelfer, Hebammen, Geburtshelfer, Medizinische Schreibkräfte, Medizinische Fachangestellte, Gesundheits- und Krankenpfleger
Stationäre Altenpflege
Examinierte Altenpfleger, Examinierte Altenpflegehelfer
Ambulante Pflege
Examinierte Altenpfleger, Examinierte Altenpflegehelfer, Pflegedienstleiter, Wohnbereichsleiter
Seminare/ Coaching
Inhouse-Seminare - zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Einrichtung und des Personals. Fachspezifische Fort- und Weiterbildungsangebote sowie Seminare für harmonisches und konstruktives Zusammenarbeiten.
- Erstellung von Betriebsvereinbarungen
- Planung und Durchführung von Mitarbeiterschulungen
- Training, Supervision und Einzelcoaching
- Vermittlung von Nichtraucherseminaren
Anforderungen an Führungskräfte sind heutzutage sehr vielfältig und herausfordernd. Neben fachlichen sind auch persönliche Kompetenzen sehr stark gefragt. Der adäquate Umgang mit Mitarbeitern ist von entscheidender Bedeutung – vor allem in Zeiten wachsender Konkurrenz - für ein effizientes und erfolgsorientiertes Arbeiten, um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen.
- Gesprächsführung in Konfliktsituationen
- Alkohol und Betrieb
- Umgang mit psychisch belasteten Mitarbeitern
- Sucht- und Abhängiskeitserkrankung
- Stress, Depression (Burn-out)
- Schulden
- Arbeitsplatzprobleme, Mobbing
- Probleme in Partnerschaft und Familie
- Krankheitsfolgen
In diesem Seminar geht es um das Bearbeiten von Problemen aus dem Arbeitsbereich, die im alltäglichen Berufsfeld zu Konflikten führen und die eigene Person belasten. Ziel dieser Veranstaltung ist das Lösen von Problemen durch eine konstruktive Verständigung. Grundsätzliche Methoden von Konfliktmanagement sowie der Ablauf von Konfliktgesprächen werden hier thematisiert.
Schon heute, auch wenn der volle Umfang eines demografischen Wandels längst noch nicht greift, ist es nicht zuletzt der Fachkräftemangel in der Pflege, der die Führungskräfte in der Pflege vor ständige und immer größer werdende Herausforderungen stellt. Somit müssen sich heute Pflegedienstleitungen, Einrichtungsleitungen, Stationsleitungen, Wohnbereichsleitungen und Praxisanleiter mit der Tatsache auseinander setzen, dass sie immer weniger qualifiziertes Personal zur Verfügung haben, das einen zunehmend psychisch und physisch fordernden Pflegealltag zu bewältigen hat. Insofern wirkt sich ihr persönliches Führungsverhalten direkt auf die Leistungsfähigkeit und Gesundheit ihrer Mitarbeiter aus.
Die teilnehmenden Führungskräfte aus der Pflege sollen für den Zusammenhang zwischen Führung und Gesundheit ihrer Mitarbeiter sensibilisiert werden. Anhand der Schwerpunkte, Belastungsabbau, Ressourcenaufbau, Anerkennung, Wertschätzung, Offenheit, Grenzen setzen und Gesprächsführung sollen sie ihr eigenes Führungsverhalten reflektieren und gegebenenfalls verändern
Heute fühlen sich Menschen häufig in ihrem gesamten Lebensspektrum zunehmend belastet und überfordert durch vielfältige Faktoren, wie Lebens- und Berufsungewissheit, dem zunehmenden Verfall von vermeintlich stabilen sozialen Werten sowie extremen Rollenerwartungen und Rollenkonflikten. Insofern sind Stress- und Burnoutphänomene im pflegerischen Alltag keine hohlen Phrasen oder trendige Schutzbehauptungen mehr, sondern häufig genug leidvolle Realität der Pflegenden.
In diesem Kontext erscheint es immer wichtiger, sinnvolle Hilfestellungen und Instrumente des Selbstmanagements und der Prävention zur Verfügung zu haben, um sich den immer wiederkehrenden herausfordernden Alltagssituationen und Krisen stellen zu können und sie auch zu meistern.
Die Teilnehmer sollen anhand von Modellen und Übungen praktische Instrumente erhalten, um die eigene Zukunft selbstverantwortlich und achtsam gestalten zu können.
Zielgruppe: Alle Mitarbeiter eines Krankenhauses
(...) Das Krankenhaus der Zukunft wird ein modernes Dienstleistungsunternehmen sein, dass im Wettbewerb um sich wandelnde Patientenbedürfnisse steht.“ „ Der Patient wird dabei immer mehr in die Rolle eines Kunden schlüpfen, der aus verschiedenen Leistungsangeboten wählen wird. (…)“ (Vortragsreihe „Krankenhaus im Wandel“ Universität Bayreuth, 1997)
Auch Krankenhäuser stehen in den letzten Jahren zunehmend unter wirtschaftlichen Druck und müssen sich von anderen Mitbewerbern immer mehr abheben um bestehen zu können. In diesem Zusammenhang stellen - wie auch in anderen Unternehmen der Wirtschaft – Einstellungen und Verhaltensweisen der Mitarbeiter einen zentralen Erfolgsfaktor dar. Dieses Seminar soll für das Thema Service- und Kundenorientierung sensibilisieren und einen praktischen Bezug zum Arbeitsalltag herstellen.
NEU im Programm - Konzept wird gerade erarbeitet
NEU im Programm - Konzept wird gerade erarbeitet
Zielgruppe: Interessierte Pflegekräfte, PraxisanleiterInnen, Wohnbereichsleitungen, Stationsleitungen, interessiertes medizinisches und nicht - medizinisches Personal
Erfolgreiche Zusammenarbeit heißt vor allem erfolgreiche Kommunikation. Im beruflichen Alltag scheint Kommunikation so selbstverständlich, dass wir selten darüber nachdenken, auf welche Weise sie geschieht, wann und wo Missverständnisse entstehen und welche Konsequenzen dies für die Zusammenarbeit hat.
In diesem Seminar geht es u.a. um kommunikative Grundlagen in der Pflege aber auch um Schwierigkeiten der Kommunikation zwischen verschiedenen Kulturen. Anhand von ausgewählten Beispielen der Pflege werden verschiedene Gesprächssituationen dargestellt.
Zielgruppe: Interessierte MitarbeiterInnen aus der Pflege, nicht – medizinisches Personal aus allen Bereichen
Viele Betroffene erkennen früh, dass etwas nicht so ist, wie es sein sollte, aber erste Warnsignale nehmen sie nicht ernst.
Ziel dieses Seminars ist, die Mitarbeiter im Gesundheitswesen zu befähigen, „Mobbingattacken“ zu erkennen, anzusprechen und konstruktive Lösungen gegen Angriffe auf die eigene Person, für Konflikte im Team oder zwischen einzelnen Hierarchiestufen zu finden.
Zielgruppe: Pflegedienstleitungen, Stationsleitungen, Wohnbereichsleitungen, Mitarbeiter der
Personalabteilung
Das Feedback gehört zu den wirksamsten Kommunikationstechniken. Feedback kann einen Motivationsschub auslösen, das Selbstvertrauen stärken und dadurch die Leistung längerfristig verbessern.
Dieses Seminar soll den richtigen Rahmen vermitteln und auf einen erfolgreichen Verlauf solcher Gespräche vorbereiten. (Checkliste Vorbereitung, Rahmenbedingungen, Feedback – Fragen etc.)
Zielgruppe: Pflegedienstleitungen, Stationsleitungen, Wohnbereichsleitungen, Mitarbeiter der
Personalabteilung
Gesunde, zufriedene Mitarbeiter sind ein Produktivitätsfaktor. Daher stellt die innere Kündigung eines Mitarbeiters ein enormes Problem dar. Bei diesem Phänomen spielt das Verhalten von Vorgesetzten eine tragende Rolle, und umgekehrt sind Vorgesetzte die maßgeblichen Personen, wenn es um Vorbeugung und Eindämmung dieses Phänomens geht.
Dieses Seminar soll Führungskräfte sensibilisieren und Hilfestellungen bei der Erkennung der Problematik und den konstruktiven Umgang hiermit geben.
Zielgruppe: Pflegedienstleitungen, Stationsleitungen, Wohnbereichsleitungen, Mitarbeiter der Personalabteilung
Ein Mitarbeiter ist häufig bzw. lange krank. Nach seiner Rückkehr folgen oft vorschnelle oder gar keine Gespräche. Dies kann zu einer erneuten Demotivation des Betroffenen führen. Gut durchgeführte Rückkehrgespräche senken Fehlzeiten und steigern gleichzeitig die Mitarbeitermotivation. Ziel dieses Seminars ist es, Inhalte (Rahmenbedingungen, Durchführung, Nachbereitung etc.) zu vermitteln, die solche Gespräche konstruktiv und motivierend gelingen lassen.
Seminare & Coaching
Fort-und Weiterbildungen
Motivierte MitarbeiterInnen sind der Schlüssel zum Erfolg für jedes Unternehmen.
Um unseren Kunden zu jeder Zeit MitarbeiterInnen zur Verfügung stellen zu können, die über ein aktuelles medizinisch Fachwissen verfügen, ist die regelmäßige Fortbildung für uns selbstverständlich.
Zeitarbeit & Partnerschaft im Gesundheitswesen
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